Die beliebtesten Reisetrends finden

16. April 2012 at 09:09

Sicherlich gibt es auf der Welt kaum einen Menschen, der nicht mehr von der Welt sehen möchte als seine eigene Stadt. Deshalb zieht es uns so oft wir können in den Urlaub, um die Möglichkeit zu haben, auch einmal eine andere Umgebung kennenlernen zu können. Doch auch der Faktor Erholung steht dabei natürlich im Vordergrund. Dabei stellen sich gerade im Bereich Freizeit, Urlaub und Reisen immer wieder neue Trends ein, die unbedingt ausprobiert werden wollen. Anschauen – und auch buchen – kann man diese beispielsweise bei Messen.

 

Zudem gibt es auch viele Reiseländer, die immer wieder im Trend liegen. Bei den beliebtesten Reisezielen der Deutschen – Mallorca und Ibiza – hat sich in der Vergangenheit nicht viel getan, doch es sind weitere Trend-Länder hinzu gekommen, die immer öfter bereist werden. Hierzu gehören die Türkei und Bulgarien, aber auch Kroatien. Ein weiterer Trend geht dahin, dass viele Menschen sich wieder dazu entscheiden, einen Urlaub im eigenen Land zu erleben und etwas Neues über die unmittelbare Umgebung herauszufinden, sei es aus Kostengründen oder Zeitmangel.

Viele der Deutschen liebsten Urlaubsländer sorgen für einen wahren Touristen-Boom, da man hier günstig unterkommen und Spaß haben kann. Doch auch der Aspekt „Party“ darf bei den Feierwütigen Deutschen nicht zu kurz kommen. Oft sind es jedoch die Kosten, nach denen sich die Trends richten.

 

Ein weiterer Urlaubstrend, der sich in den letzten Jahren entwickelt hat ist der, dass viele Menschen die Gelegenheit nutzen, die Reise zu finanzieren. Sie haben nicht die Möglichkeit, sich diesen zu leisten, möchten jedoch auch nicht darauf verzichten. Doch was für die einen ein Segen ist, ist für die anderen ein Fluch, denn eine solche Finanzierung sollte immer auch wieder zurückgezahlt werden können. Wer demnach einen „Urlaub auf Pump“ plant, sollte in der Lage sein, die monatlichen Raten zu begleichen.

 

Urlaubstrends können nicht nur verschiedene Urlaubsorte sein, sondern vielmehr auch die Möglichkeiten, an diesen etwas zu unternehmen. So stehen die neusten Freizeitaktivitäten immer wieder im Vordergrund. In diesem Bereich heißt es immer wieder „höher, weiter, schneller“. Mit herkömmlichen Dingen, wie Schwimmen oder langen Strandspaziergängen, geben sich die meisten in der heutigen Zeit nicht mehr zufrieden. So entwickeln sich immer wieder neue Sportarten, die im Urlaub sehr gern ausgelebt werden.

 

Ein Trend, der sich wohl niemals ändern wird, ist der, mit dem eigenen PKW in den Urlaub zu reisen. Gerade für Familien mit Kindern ist ein Flug oft wesentlich zu teuer, sodass ihnen keine andere Möglichkeit bleibt, als weiterhin dem Trend mit dem eigenen PKW zu fahren, zu frönen. Dies kann sehr anstrengend sein, denn vor allem kleine Kinder haben kein Verständnis dafür, warum sie so lange im Auto sitzen müssen. Versagt dann auch noch die Klimaanlage oder stellt sich ein Kilometerlanger Stau ein, so sind die Nerven schnell am Ende. Doch keine Sorge, auch für die Reise mit dem eigenen Fahrzeug gibt es immer wieder neue Trends, die unbedingt getestet werden sollten. Viele Kinder werden in der heutigen Zeit beispielsweise nicht mehr mit einem Rätsel beschäftigt, sondern mit einem Smartphone oder Gameboy „ruhiggestellt“. Man könnte meinen, dass der Trend sich schneller verändert als die Zeit.